Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

LOHMANN DEUTSCHLAND installiert zweiten Respeggt Circuit am Brütereistandort Ankum

LOHMANN Deutschland installiert zweiten Respeggt Circuit für die Geschlechtsbestimmung im Brutei am Standort Ankum

Vor kaum mehr als einem Jahr wurde in der Legehennenbrüterei von LOHMANN Deutschland eine erste Anlage der Respeggt-Technologie für die Geschlechtsbestimmung im Brutei installiert. Um der kontinuierlich gestiegenen Nachfrage nach geschlechtsbestimmten Küken Rechnung zu tragen, hat sich LOHMANN Deutschland nun für eine zweite Circuit-Anlage am Brütereistandort Ankum entschieden. 

„Wir freuen uns sehr über die Verdoppelung der Kapazitäten für die Geschlechtsbestimmung im Brutei bei LOHMANN Deutschland in Ankum. Dies zeigt, dass wir im vergangenen Jahr unsere Praxis- und Massenreife beweisen konnten. Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage in Europa im letzten Jahr, ist Tierwohl und die Produktion von tierwohlgerechteren Lebensmitteln weiterhin stark nachgefragt. Dank unserer nachhaltigen Lösung zum Beenden des Kükentötens können wir diese Nachfrage gut bedienen“, sagt Martijn Haarman, Geschäftsführer der Respeggt Group.

 „Um die gestiegene Nachfrage nach geschlechtsbestimmten Küken aus dem Respeggt-Verfahren bedienen zu können, wird zeitnah ein weiterer Circuit in der Brüterei in Ankum in Betrieb genommen. Damit stellen wir unseren Kunden ausreichend Kapazitäten zur Verfügung, um ihren Bedarf an 5xD-fähigen Respeggt-Küken von uns zu beziehen“, sagt Tobias Ferling, Geschäftsführer von LOHMANN Deutschland.  

Die Zusammenarbeit zwischen LOHMANN Deutschland und Respeggt seit Herbst 2022 ermöglicht den Schlupf von „Respeggt-Legehennen“, welche Respeggt-Eier "Ohne Kükentöten" für den deutschen und andere KAT-zertifizierte Eiermärkte legen werden. Die Ausweitung in der Kooperation der beiden Unternehmen ist ein wichtiger Schritt bei der Auslobung von 5xD in der deutschen Eierproduktion: geschlüpft, aufgezogen, gefüttert, gelegt und abgepackt.

LOHMANN Deutschland ist der führende Vermehrungsbetrieb für Küken und Junghennen der LOHMANN-Genetik in Deutschland. Mit eigenen Elterntieren, Brütereien und der Junghennenaufzucht bildet das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette in Deutschland ab. Als Pionier am Markt setzt das Unternehmen als einzige nationale Brüterei Geschlechtsbestimmungsverfahren im Brutei ein. 

Respeggt ist ein Dienstleistungsunternehmen und Technologieanbieter für die Geschlechtsbestimmung im Brutei. Die Respeggt-Technologie ist in mehreren europäischen Ländern installiert und erreicht eine Genauigkeit von 99%. Im deutschen Markt ist Respeggt die meistgenutzte technische Lösung der Geschlechtsbestimmung im Brutei. Darüber hinaus gewährleistet Respeggt den Mehrwert "Ohne Kükentöten" durch eine Verifizierung der Lieferkette. Das Respeggt-Herzsiegel auf der Packung von Eiern oder Eiprodukten garantiert den Verbraucher*innen, dass die Eier tatsächlich ohne Kükentöten gelegt wurden. 

 

Hier können Sie die Pressemitteilung herunterladen:

Pressemitteilung - LOHMANN Deutschland installiert zweite Respeggt Anlage für die Geschlechtsbestimmung im Brutei am Standort Ankum

 

Foto Banner: © LOHMANN Deutschland

Sie wollen regelmäßig über die Branche aber auch unser Unternehmen informiert werden? Dann sind Sie hier genau richtig!

Jetzt registrieren