Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

LOHMANN DEUTSCHLAND und Orbem starten ihre Zusammenarbeit am Brütereistandort Dorum

Der führende Vermehrungsbetrieb für Küken und Junghennen der LOHMANN Genetik, LOHMANN Deutschland GmbH & Co. KG, installiert Genus Focus für die in-ovo Geschlechtsbestimmung in seiner Brüterei in Dorum, Deutschland.

"Diese Technologie ist ein wichtiger Schritt für LOHMANN Deutschland und einzigartig auf dem deutschen Markt. Der Genus Focus der Firma Orbem ist eine kontaktlose in-ovo Geschlechtsbestimmung, welche keinen Einfluss auf die Schlupfrate hat und auch mit der neuen deutschen Gesetzgebung konform ist. Wir freuen uns, unseren Kunden hiermit eine weitere Option zur Geschlechtsbestimmung anbieten zu können", sagt Tobias Ferling, Geschäftsführer von LOHMANN Deutschland.

Der Genus Focus für die in-ovo Geschlechtsbestimmung wurde von Orbem, einer Münchener Deep Tech Firma, entwickelt. Er nutzt eine Kombination aus MRT und KI-Technologien, um das Geschlecht eines Hühnerembryos in nur einer Sekunde zu bestimmen. Die Technologie arbeitet kontaktlos und kontaminationsfrei. Hierbei handelt es sich um eine automatisierte Komplettlösung.

"Wir freuen uns sehr, unseren ersten Genus Focus für die in-ovo Geschlechtsbestimmung in Deutschland zu installieren. Der Aufbau in Dorum ermöglicht es uns, Küken gemäß der KAT-Vorgaben und dem 5D-Ansatz von LOHMANN Deutschland zu bestimmen", sagte Dr. Pedro Gómez, Geschäftsführer von Orbem. Das 5D-Konzept beinhaltet: Brüterei, Junghennenaufzucht, Legehennenhaltung, Futtermühle und Packstelle.

In-ovo Geschlechtsbestimmung mit dem Genus Focus ist nur der Anfang einer Revolution in der Geflügelindustrie, bei welcher KI-gestützte MRT-Technologie die Tür zu einer Vielzahl wertvoller Anwendungen öffnet.

Hier können Sie die Pressemitteilung herunterladen:

Pressemitteilung - LOHMANN Deutschland und Orbem starten ihre Zusammenarbeit am Brütereistandort Dorum

Foto Banner: © Orbem

Sie wollen regelmäßig über die Branche aber auch unser Unternehmen informiert werden? Dann sind Sie hier genau richtig!

Jetzt registrieren